Benutzereingabe vom Nutzer Abfragen in CSharp
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In diesem Artikel geht es darum wie man Benutzereingabe vom Nutzer in CSharp Abfragen kann. Dabei handelt es sich ja grundsätzlich um eine wichtige Funktionalität eines Programms. Klar gibt es Programme die einfach für sich arbeiten sollen, ohne dass eine Benutzereinabge nötig ist. In den meisten Fällen wird diese jedoch gebraucht. Dabei gibt es ja verschiedene arten wie man mit dem Programm interagieren kann. Über Texteingabe, Buttons, Swipes, Touches und vielem mehr. Wir schauen uns in diesem Artikel jedoch die Texteingabe an. Wir werden es vorerst recht simpel halten. Da wir uns ja noch nicht mit Schleifen und If Abfragen beschäftigt haben.
Beispiel für Benutzereingabe vom Nutzer Abfragen in CSharp
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
namespace Panjutorials
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
string eingabe = Console.ReadLine();
Console.WriteLine(eingabe);
Console.Read();
}
}
}
Damit haben wir nun ein Programm, welches den Text den wir eingeben in einen String umwandelt und ihn innerhalb der Variable eingabe speichert. Diese verwenden wir dann um sie auf der Konsole auszugeben.
Wir können das Programm nun erweitern um einen kleinen Addierer zu schreiben.
Beispiel für einen Addierer in CSharp
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
namespace Panjutorials
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
int num1 = 0;
int num2 = 0;
int summe = 0;
// leere Eingabevariablen
string eingabe1 = "";
string eingabe2 = "";
// Dem Nutzer anzeigen was er machen soll und Eingabe nutzen
Console.WriteLine("Bitte gib die erste Zahl ein");
eingabe1 = Console.ReadLine();
Console.WriteLine("Bitte gib die zweite Zahl ein");
eingabe2 = Console.ReadLine();
// Eingabe vom Nutzer in einen Int32 umwandeln
// sehr fehleranfällig, da er etwas anderes als
// eine Zahl eingeben könnte und damit das Programm
// zum Abstürzen bringen würde
num1 = Convert.ToInt32(eingabe1);
num2 = Convert.ToInt32(eingabe2);
// Addition der beiden Werte
summe = num1 + num2;
// Ausgabe auf dem Bildschirm mit Hilfe der Concattination
Console.WriteLine("Das Ergebnis ist " + summe);
Console.Read();
}
}
}
Unser neues Programm kann nun also ohne weiteres zwei Werte mit einander addieren. Wie im Code als Kommentar beschrieben, ist das sehr fehleranfällig. Wir haben bisher noch keine Möglichkeit behandelt, wie man diese Fehler abfangen kann, werden das jedoch im Verlauf des Kurses noch machen.
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