Lösung zur Übungsaufgabe zur Vererbung in CSharp
- Home
- Tutorials
- C
- Der Ultimative C# Kurs - Hier wirst Du zum CSharp Pro
- Lösung zur Übungsaufgabe zur Vererbung in CSharp
Dieses Video ist nicht verfügbar
Dieses Video steht nur eingeschriebenen Nutzern zur Verfügung.
Jetzt Kurs kaufenIch hoffe du konntest die Übungsaufgabe zur Vererbung in CSharp lösen. In diesem Artikel zeige ich dir meine Lösung.
Hier nochmal die Aufgabenstellung:
- Erstelle eine Hauptklasse mit der Main Methode, dann eine Superklasse Mitarbeiter mit den Attributen(Variablen) name, vorname, gehalt und den Methoden arbeiten(), pausieren().
- Erstelle eine Subklasse Boss mit dem Attribut firmenwagen und der Methode fuehren().
- Erstelle eine weitere Subklasse von Mitarbeiter - Azubi mit den Attributen arbeitsstunden und schulstunden und weiterhin der Methode lernen();
- Überschreibe die Methoden arbeiten() der Azubi Klasse, sodass sie die Arbeitsstunden des Azubi angibt.
- Vergiss nicht die Konstruktoren zu erstellen.
- Erstelle ein Objekt von jeder der drei Klassen und gib die Methoden fuehren() von Boss und arbeiten () von Azubi aus.
- Gib einfach den jeweiligen Text aus, was die jeweiligen Mitarbeiter machen.
using System;
using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
namespace Panjutorials
{
class Programm
{
public static void Main(string[] args)
{
Mitarbeiter mMichael = new Mitarbeiter("Michael", "Müller", 40000);
Boss bChuck = new Boss("Porsche", "Norris", "Chuck", 999999999);
Azubi aElton = new Azubi(80, 30, "Duszat", "Elton", 250000);
mMichael.arbeiten();
bChuck.fuehren();
aElton.arbeiten();
Console.ReadLine();
}
}
public class Mitarbeiter
{
private string name, vorname;
private int gehalt;
public Mitarbeiter(string name, string vorname, int gehalt)
{
this.name = name;
this.vorname = vorname;
this.gehalt = gehalt;
}
public void arbeiten()
{
Console.WriteLine("Ich arbeite!");
}
public void pausieren()
{
Console.WriteLine("Ich chille!");
}
}
public class Boss : Mitarbeiter
{
private string firmenwagen;
public Boss(string firmenwagen, string name, string vorname, int gehalt) : base(name, vorname, gehalt)
{
this.firmenwagen = firmenwagen;
}
public void fuehren()
{
Console.WriteLine("Ich führe!");
}
}
public class Azubi : Mitarbeiter
{
private int arbeitsstunden, schulstunden;
public Azubi(int arbeitsstunden, int schulstunden, string name, string vorname, int gehalt) : base(name, vorname, gehalt)
{
this.arbeitsstunden = arbeitsstunden;
this.schulstunden = schulstunden;
}
public void lernen()
{
Console.WriteLine("Ich lerne " + schulstunden +"!");
}
public void arbeiten()
{
Console.WriteLine("Ich arbeite " + arbeitsstunden + " Stunden!");
}
}
}
Der Ultimative C# Kurs - Hier wirst Du zum CSharp Pro
-
So holst du das meiste aus dem Kurs
-
Lektion1.1
-
Lektion1.2
-
Lektion1.3
-
-
Deine erste C# Anwendung und Übersicht zu Visual Studio
-
Lektion2.1
-
Lektion2.2
-
Lektion2.3
-
-
Datentypen und Variablen
-
Lektion3.1
-
Lektion3.2
-
Lektion3.3
-
Lektion3.4
-
Lektion3.5
-
-
Funktionen / Methoden und wie sie einem das Leben vereinfachen
-
Lektion4.1
-
Lektion4.2
-
Lektion4.3
-
Lektion4.4
-
-
Benutzereingabe für unsere Programme verwenden
-
Lektion5.1
-
-
Entscheidungen Treffen
-
Lektion6.1
-
Lektion6.2
-
Lektion6.3
-
Lektion6.4
-
Lektion6.5
-
Lektion6.6
-
Lektion6.7
-
Lektion6.8
-
-
Schleifen (Loops) und wie man etwas automatisiert
-
Lektion7.1
-
Lektion7.2
-
Lektion7.3
-
Lektion7.4
-
Lektion7.5
-
Lektion7.6
-
Lektion7.7
-
-
Objektorientierte Programmierung (OOP) und Klassen
-
Lektion8.1
-
Lektion8.2
-
Lektion8.3
-
Lektion8.4
-
Lektion8.5
-
Lektion8.6
-
Lektion8.7
-
Lektion8.8
-
Lektion8.9
-
Lektion8.10
-
Lektion8.11
-
-
Arrays / Felder
-
Lektion9.1
-
Lektion9.2
-
Lektion9.3
-
Lektion9.4
-
Lektion9.5
-
Lektion9.6
-
-
ArrayList
-
Lektion10.1
-
Lektion10.2
-
Lektion10.3
-
Lektion10.4
-
Lektion10.5
-
-
Vererbung / Inheritance und noch mehr zu OOP
-
Lektion11.1
-
Lektion11.2
-
Lektion11.3
-
Lektion11.4
-
-
Polymorphie und noch mehr zu OOP
-
Lektion12.1
-
Lektion12.2
-
Lektion12.3
-
Lektion12.4
-
Lektion12.5
-
Lektion12.6
-
-
Debugging und Try and Catch
-
Lektion13.1
-
Lektion13.2
-
-
Mit Dateien Arbeiten
-
Lektion14.1
-
Lektion14.2
-
Lektion14.3
-
Beliebte Kurse
Die Java 11 Masterclass - Werde zum Profi-Entwickler!
Werde zum Entwickler mit der Java 11 Masterclass! Starte in...
19,99€
Spiele entwickeln mit Unity 3D – Erstelle eigene Games in C# - Starter
Willkommen zum kostenlosen Teil des Kurses: "Spiele entwickeln mit Unity...
Kostenlos
Werde zum iOS 11 & Swift Entwickler in 6 Wochen - Starter
Willkommen zum kostenlosen Teil des Kurses: "Werde zum iOS 11...
Kostenlos