Setter und Getter in CSharp
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In diesem CSharp Tutorial geht es um Setter und Getter.
Wie bereits in einem der letzten Artikel behandelt, können wir von einer Klasse A auf die Funktionen einer Klasse B zugreifen, wenn diese mit public deklariert sind. Jetzt werden wir uns das zu Nutzen machen um Variablen der Klasse B von der Klasse A aus zu holen, zu überschreiben und somit zu setzen. Um das zu erreichen, müssen wir Setter und Getter verwenden.
Grundlegender Aufbau einer Setter Funktion
private variablenTyp VariablenName1;
public void setVariablenName1(variablenTyp variablenName2){
variablenName1=variablenName2;
}
Durch das hinzufügen von private vor den DatenTypen, ist diese Variable nur in der selben Klasse sichtbar in der sie angelegt wurde. Zusätzlich sagen wir, dass die Setter Funktion public ist, und void als ihren Rückgabewert,hat. Die Funktion nennen wir set + den Variablennamen.
Innerhalb der runden Klammern erzeugen wir eine Variable vom selben Datentypen wie die zu setzende Variable.
In den geschweiften Klammern definieren wir nun, dass die Variable die wir als privat angelegt haben gleich der Variable in unseren runden Klammern sein soll. Also quasi gesetzt werden soll.
Ein konkretes Beispiel:
public class KlasseA {
private string name;
public void setName(string derName){
name= derName;
}
}
Wie man hier erkennt, haben wir die Variable name außerhalb einer Funktion, sie somit global, angelegt.
Nun können wir die Variable zwar von der KlasseB aus setzen, sie jedoch noch nicht dort anzeigen lassen. Um das zu erreichen, müssen wir in unserer KlasseA noch einen Getter hinzufügen.
public datenTyp getVariablenName1(){
return variablenName1;
}
Bei einer Getter - Funktion ist es wichtig, dass der Datentyp dem Typen der Variable entspricht, den wir geliefert bekommen wollen. Im Coderumpf also innerhalb der {} haben wir lediglich return(gebe zurück) und den Namen der Variable, welche die Funktion zurückliefern soll.
Beispiel für eine Getter Funktion in CSharp
public string getName(){
return name;
}
Damit wir jetzt noch sehen können, wenn etwas an unserer Variable verändert wurde, geben wir sie noch aus.
Console.WriteLine("Dein Name ist: " + klasseAObjekt.getName());
Jetzt noch die Klasse B:
class KlasseB
{
public static void Main(string[] args)
{
KlasseA klasseAObjekt = new KlasseA();
Console.WriteLine("Wie heißt dein Boss?");
string eingabe = Console.ReadLine();
klasseAObjekt.setName(eingabe);
Console.WriteLine("Dein Boss heißt: " + klasseAObjekt.getName());
Console.ReadLine();
}
}
}
In KlasseB erzeugen wir ein Objekt der KlasseA klasseAObjekt. Fragen den Benutzer dann nach dem Namen seines Bosses und speichern ihn in der eingabe Variable, die wir via Setter (setName()) an das Objekt schicken. Und dann lassen wir den Namen noch anzeigen.
Somit hätten wir gesehen wie Setter & Getter in CSharp funktionieren und wie man sie verwenden kann.
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