Zufallsgenerator Random in CSharp
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In diesem Artikel behandeln wir den Zufallsgenerator Random in CSharp. In der Programmierung kommt es häufiger vor, dass man ein zufälliges Ereignis in seinem Programm haben möchte. Dazu bieten die meisten Programmiersprachen ein Klasse, die als Zufallsgenerator agiert.
Am besten lässt sich das anhand eines Würfels veranschaulichen.
Beispiel für einen Zufallsgenerator Random in CSharp
class Program
{
public static void Main(string[] args)
{
Random wuerfel = new Random();
int augenZahl;
for (int i = 0; i < 10; i++)
{
augenZahl = wuerfel.Next(1, 7);
Console.WriteLine(augenZahl);
}
Console.Read();
}
}
}
Um einen Zufallsgenerator zu verwenden, müssen wir ein Objekt der Klasse Random anlegen und initialisieren. Dann können wir es folgendermaßen verwenden:
augenZahl = wuerfel.Next(1, 7);
Die 1 in den runden Klammern steht für die kleinste Zahl der Zahlen aus denen eine Zufällige ermittelt werden soll. und die 7 die Grenze. Obwohl wir nur Werte bis 6 haben wollen, müssen wir hier die 7 angeben, also quasi die nächst größere Zahl.
Die For Schleife habe ich hier nun verwendet, um 10 Werte zu erhalten und zu zeigen, dass es sich wirklich um einen Zufallsgenerator Random handelt.
Es gibt auch die Möglichkeit noch zufälligere Werte zu erhalten, mit nextDouble z.B. . Für Details zur Random Klasse, kann ich auch hier die Dokumentation empfehlen.
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