Die vier verschiedenen Sprites
Ersteinmal legen wir einen Array für eine Liste von Sprites an, da wir nicht nur einen, sondern gleich mehrere Sprites benötigen. Und einen Array der den Sprites die erstellt wurden einen Nummer zuordnet. Dies wird später benötigt um zu untersuchen welche Farbe der Sprite hat. Dazu später mehr.
Erstellt also die folgenden Arrays in der GameView Klasse und importieren sowohl List als auch ArrayList:
private List<Sprite> spriteList = new ArrayList<Sprite>();
private List<Integer> spriteListNum = new ArrayList<Integer>();
Dann benötigen wir eine Methode mit der wir Sprites anlegen können.
private void createSprite(int index) {
Bitmap bmp = null;
switch (index) {
case 0:
bmp = BitmapFactory.decodeResource(getResources(),
R.drawable.alienspriteblue);
break;
case 1:
bmp = BitmapFactory.decodeResource(getResources(),
R.drawable.alienspritered);
break;
case 2:
bmp = BitmapFactory.decodeResource(getResources(),
R.drawable.alienspritegreen);
break;
case 3:
bmp = BitmapFactory.decodeResource(getResources(),
R.drawable.alienspriteyellow1);
break;
}
Sprite sprite = new Sprite(this, bmp);
spriteList.add(sprite);
spriteListNum.add(index);
}