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Math Objekt

In diesem Tutorial lernst du das Math Objekt kennen. Dabei handelt es sich um ein Objekt, welches auf der Math Klasse basiert und mit jede Menge cooler Eigenschaften und Funktionen kommt.

Beginnen wir mit einem kleinen Ausschnitt aus Wikipedia

Das Math Objekt beinhaltet verschiedene Mathemtische Konstanten(z.B. ?) und funktionen(z.B. cosinus). (Das Math Objekt hat keinen Konstruktor – Array und Date haben einen(dazu mehr in den folgenden Tutorials)).

Math Objekte

Eigenschaften der Math Objekte
Property Returned value
rounded to 5 digits
Description
Math.E 2.7183 e: Natural logarithm base
Math.LN2 0.69315 Natural logarithm of 2
Math.LN10 2.3026 Natural logarithm of 10
Math.LOG2E 1.4427 Logarithm to the base 2 of e
Math.LOG10E 0.43429 Logarithm to the base 10 of e
Math.PI 3.14159 ?: circumference/diameter of a circle
Math.SQRT1_2 0.70711 Square root of ½
Math.SQRT2 1.4142 Square root of 2
Methoden der Math Objekte
Example Returned value
rounded to 5 digits
Description
Math.abs(-2.3) 2.3 Absolute value: (x < 0) ? -x : x
Math.acos(Math.SQRT1_2) 0.78540 rad. = 45° Arccosine
Math.asin(Math.SQRT1_2) 0.78540 rad. = 45° Arcsine
Math.atan(1) 0.78540 rad. = 45° Half circle arctangent (-?/2 to +?/2)
Math.atan2(-3.7, -3.7) -2.3562 rad. = -135° Whole circle arctangent (-? to +?)
Math.ceil(1.1) 2 Ceiling: round up to smallest integer ? argument
Math.cos(Math.PI/4) 0.70711 Cosine
Math.exp(1) 2.7183 Exponential function: e raised to this power
Math.floor(1.9) 1 Floor: round down to largest integer ? argument
Math.log(Math.E) 1 Natural logarithm, base e
Math.max(1, -2) 1 Maximum: (x > y) ? x : y
Math.min(1, -2) -2 Minimum: (x < y) ? x : y
Math.pow(-3, 2) 9 Exponentiation (raised to the power of): Math.pow(x, y) gives xy
Math.random() 0.17068 Pseudorandom number between 0 (inclusive) and 1 (exclusive)
Math.round(1.5) 2 Round to the nearest integer; half fractions are rounded up (e.g. 1.5 rounds to 2)
Math.sin(Math.PI/4) 0.70711 Sine
Math.sqrt(49) 7 Square root
Math.tan(Math.PI/4) 1 Tangent

Leider ist der Artikel nicht auf Deutsch verfügbar, jedoch sollte das meiste selbsterklärend sein.

Du kannst nun also mit der einfachen Verwendung der Befehle die du in den vorangehenden Tabellen sehen kannst komplexe mathematische Funktionen durchführen. Lust den Exponenten von 4 hoch 3 zu ermitteln? Verwende einfach Math.pow(4,3) – das Ergebnis wird 64 sein. Da 4 * 4 * 4 eben 64 ist.

Verwendet einfach mal ein paar dieser Ausdrücke und testet was passiert 🙂

Die wichtigsten werden vmtl folgende sein:

max gibt den höheren der beiden Werte zurück,

min gibt den niedrigeren der beiden Werte zurück,

sqrt ermittelt die Wurzel,

random gibt einen Zufälligen Wert zwischen 0 und 0.99999 zurück,

pow zur exponentierung,

ceil gibt den aufgerundeten Wert zurück,

floor gibt den abgerundetetn Wert zurück

und PI