Menüleiste und Drop Down Menü Anlegen
- Home
- Tutorials
- Python
- Werde zum fortgeschrittenen Python Entwickler in 4 Wochen
- Menüleiste und Drop Down Menü Anlegen
Dieses Video ist nicht verfügbar
Dieses Video steht nur eingeschriebenen Nutzern zur Verfügung.
Jetzt Kurs kaufenSobald du ein umfangreicheres Programm entwickelst, brauchst du irgendwann unter Umständen eine Menüleiste. Das kennst du sicher von den meisten Programmen mit denen du bisher gearbeitet hast. Nun wird es Zeit zu sehen, wie man selbst so eine Menüleiste in Python anlegen und verwenden kann. Dazu erstellen wir zuerst einmal das Menü selbst.
from tkinter import *
root = Tk()
menu = Menu(root)
root.config(menu = menu)
root.mainloop()
Damit erhalten wir eine einfache Menüleiste. Diese kann jedoch noch nicht viel und wird auch noch gar nicht wirklich angezeigt. Sie braucht nämlich die einzelnen Untermenüs. Diese heißen in englisch Submenu. Daher legen wir mal ein paar dieser Submenus an.
Beispiel für Menüleiste und Drop Down Menü Anlegen in Python GUI
from tkinter import *
def ausgeben():
print("Wurde geklickt")
root = Tk()
menu = Menu(root)
root.config(menu = menu)
dateiMenu = Menu(menu)
menu.add_cascade(label="Datei", menu = dateiMenu)
dateiMenu.add_command(label = "Neues Projekt anlegen", command = ausgeben)
dateiMenu.add_command(label = "Projekt öffnen", command = ausgeben)
dateiMenu.add_command(label = "Speichern", command = ausgeben)
dateiMenu.add_separator()
dateiMenu.add_command(label = "Schließen", command = exit)
einstellungenMenu = Menu(menu)
menu.add_cascade(label= "Einstellungen", menu = einstellungenMenu)
einstellungenMenu.add_command(label="Aussehen", command = ausgeben)
einstellungenMenu.add_command(label="Grundeinstellungen", command = ausgeben)
root.mainloop()
Du siehst, wir erweitern unseren Code um jede Menge. Wir haben zwei submenus angelegt. Das eine heißt dateiMenu und das andere EinstellungenMenu. Diese Beiden ermöglichen es uns nun unterkommandos hinzuzufügen. Dabei fügen wir unser Submenu via add_cascade() Funktion zu unserer Menüleiste hinzu. Diesem Submenu fügen wir dann via add_command() Funktion die einzelnen Optionen hinzu. Dabei geben wir der add_command() Funktion zwei Parameter mit. Das label und den command. Das Label ist der Text der angezeigt wird, und das command ist die Funktion die ausgeführt werden soll, wenn man auf diese Option klickt. Mittels der add_separator() Funktion fügen wir den durchgezogenen Strich hinzu, wie du hier sehen kannst.

Vorherig
Der Tkinter Grid Geometry Manager
Nächste
Canvas im GUI
Werde zum fortgeschrittenen Python Entwickler in 4 Wochen
-
Kursübersicht
-
Lektion1.1
-
Lektion1.2
-
Lektion1.3
-
-
Python Installation
-
Lektion2.1
-
Lektion2.2
-
Lektion2.3
-
-
Python Datenstrukturen
-
Lektion3.1
-
Lektion3.2QUIZ: Zahlen und Variablen
-
Lektion3.3
-
Lektion3.4QUIZ: Mathematische Operatoren
-
Lektion3.5
-
Lektion3.6QUIZ: Strings
-
Lektion3.7
-
Lektion3.8
-
Lektion3.9
-
Lektion3.10QUIZ: Listen
-
Lektion3.11
-
Lektion3.12QUIZ: Sets
-
Lektion3.13
-
Lektion3.14QUIZ: Tuples
-
Lektion3.15
-
Lektion3.16QUIZ: Dictionaries
-
Lektion3.17
-
Lektion3.18QUIZ: Booleans und logische Operatoren
-
-
Anweisungen und Schleifen
-
Lektion4.1
-
Lektion4.2QUIZ: If- und Else-Statements
-
Lektion4.3
-
Lektion4.4
-
Lektion4.5
-
Lektion4.6
-
Lektion4.7
-
Lektion4.8QUIZ: Schleifen
-
-
Funktionen und Module
-
Lektion5.1
-
Lektion5.2
-
Lektion5.3
-
Lektion5.4Übungsaufgabe zu Benutzereingabe
-
Lektion5.5
-
Lektion5.6
-
Lektion5.7
-
Lektion5.8
-
Lektion5.9
-
Lektion5.10QUIZ: Funktionen
-
-
Mit Dateien arbeiten
-
Lektion6.1
-
Lektion6.2
-
-
Regular Expressions
-
Lektion7.1
-
Lektion7.2
-
-
Objekt Orientierte Programmierung Grundlagen
-
Lektion8.1
-
Lektion8.2
-
Lektion8.3
-
Lektion8.4QUIZ: Klassen und Objekte
-
Lektion8.5
-
Lektion8.6QUIZ: Vererbung
-
-
Eingebaute Funktionen
-
Lektion9.1
-
Lektion9.2
-
Lektion9.3
-
Lektion9.4
-
Lektion9.5
-
Lektion9.6Übungsaufgabe Primzahlen bestimmen
-
Lektion9.7
-
Lektion9.8
-
-
Dekoratoren
-
Lektion10.1
-
Lektion10.2
-
-
Fortgeschrittene Objekte und Datenstrukturen
-
Lektion11.1
-
Lektion11.2
-
Lektion11.3
-
Lektion11.4Übungsaugsaufgabe Warteschlange
-
Lektion11.5
-
Lektion11.6
-
Lektion11.7QUIZ: Teste dein bisheriges Wissen
-
-
Fortgeschrittene Module in Python
-
Lektion12.1
-
Lektion12.2
-
Lektion12.3
-
Lektion12.4
-
Lektion12.5
-
Lektion12.6
-
-
GUI - Benutzeroberfläche
-
Lektion13.1
-
Lektion13.2
-
Lektion13.3
-
Lektion13.4
-
Lektion13.5
-
Lektion13.6
-
Lektion13.7
-
Lektion13.8
-
Lektion13.9
-
Lektion13.10Übungsaufgabe zu GUI und Canvas
-
Lektion13.11
-
Beliebte Kurse
Die Java 11 Masterclass - Werde zum Profi-Entwickler!
Werde zum Entwickler mit der Java 11 Masterclass! Starte in...
79,00€
Spiele entwickeln mit Unity 3D – Erstelle eigene Games in C# - Starter
Willkommen zum kostenlosen Teil des Kurses: "Spiele entwickeln mit Unity...
Kostenlos
Werde zum iOS 11 & Swift Entwickler in 6 Wochen - Starter
Willkommen zum kostenlosen Teil des Kurses: "Werde zum iOS 11...
Kostenlos