Objekt Funktionen
Zunächst erst einmal der Code vom letzten Tutorial in dem wir Variablen erstellt haben, die bei jeder Instanz unseres Objektes erzeugt werden.
Javascript Objekt Funktionen hinzufügen
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
// Konstruktorfunktion - Merkmale des Objekts
function auto(marke, farbe, ps){
this.marke = marke;
this.farbe = farbe;
this.ps = ps;
}
// Erstellung von Objekten in Javascript
var golf = new auto("VW", "blau", 120);
var quatro = new auto("Audi", "schwarz", 200);
</script>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
document.write(golf.marke);
document.write(golf.farbe);
document.write(quatro.ps);
document.write(quatro.marke);
</script>
</body>
</html>
Nun erstellen wir im Header Tag eine Funktion, die wir mit unseren Objekten assoziieren möchten. Nehmen wir z.B. fahren. Fahren soll eine Funktion sein, die mithilfe der PS die Geschwindigkeit mit der gefahren wird zurückgeben soll.
Javascript Objekt Funktionen hinzufügen.
Dazu müssen wir nicht nur die Funktion selbst erstellen, sondern zusätzlich der Konstruktorfunktion erklären, dass die erstellte Funktion zum Objekt gehört.
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
// Konstruktorfunktion - Merkmale des Objekts
function auto(marke, farbe, ps){
this.marke = marke;
this.farbe = farbe;
this.ps = ps;
// Assoziierung der Funktion fahren mit diesem Objekt
this.heizen = fahren;
}
// Erstellung der Funktion fahren
function fahren(){
var geschwindigkeit = (this.ps)*1.3;
return geschwindigkeit;
}
// Erstellung von Objekten in Javascript
var golf = new auto("VW", "blau", 120);
var quatro = new auto("Audi", "schwarz", 200);
</script>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
// aufrufen der Funktion heizen die wir mit "fahren" gleichsetzen
document.write("Tempo Golf " + golf.heizen());
document.write(" Tempo Quatro " + quatro.heizen());
</script>
</body>
</html>
In diesem Tutorial haben wir uns mit “Javascript Objekt Funktionen hinzufügen” beschäftigt. Im nächsten Tutorial werden wir uns mit einer Methode beschäftigen, mit der wir Objekte leichter und schneller erstellen können.