Objekte erstellen
Schauen wir uns mal an, wie wir Objekte in Javascript erstellen können.
Dazu erstellen wir eine Konstruktorfunktion und erstellen zwei Instanzen unseres Objektes in unserem head Tag. Innerhalb der Konstruktorfunktion die den gleichen Namen hat wie unser Objekte, sagen wir dem Programm, dass die Parameter die der Konstruktorfunktion bei der Erstellung einer Instanz des Objektes übergeben werden eben die Werte des Objektes sein sollen.
Beispiel Objekte erstellen in Javascript
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
// Konstruktorfunktion - Merkmale des Objekts
function auto(marke, farbe, ps){
this.marke = marke;
this.farbe = farbe;
this.ps = ps;
}
// Erstellung von Objekten in Javascript
var golf = new auto("VW", "blau", 120);
var quatro = new auto("Audi", "schwarz", 200);
</script>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
document.write(golf.marke);
document.write(golf.farbe);
document.write(quatro.ps);
document.write(quatro.marke);
</script>
</body>
</html>
Zu guter Letzt wird im body Tag document.write() verwendet um ein paar der Merkmale der verschiedenen Instanzen des Objektes auto auszugeben.
In diesem Beispiel wirkt das ganze etwas unnötig, aber in einem komplexeren Programm ist es sehr nützlich zu wissen, dass man z.B. mit autoName.ps die PS Zahl eines bestimmten Autos als Wert verwenden kann. In diesem Javascript Tutorial haben wir also gesehen was man fürs Objekte erstellen in Javascript machen muss. Im nächsten Tutorial werden wir uns mit der Verwendung von Methoden bei Objekten beschäftigen. Wie im letzten Artikel auch schon geschrieben, macht die Verwendung der OOP nur in komplexeren Programmen Sinn.