Objekte in Javascript
Objekte sind ein extrem wichtiges und interessantes Konzept in Programmiersprachen. Man kann im Prinzip alles als eine Art Objekt beschrieben.
Nehmen wir einmal ein Objekt das wir meistens auf den Straßen sehen. Ein AUTO.
Ein Auto hat bestimmte Eigenschaften/Merkmale und kann bestimmte Aktionen durchführen.
Objekte in Javascript
Beispiel für Eigenschaften/Merkmale:
- Farbe
- Marke
- Anzahl der Türen
- PS
- etc.
Beispiel für Aktionen:
- Fahren
- Bremsen
- Blinken
- Lichthupe machen
- etc.
All diese Merkmale und Aktionen können wir nun in Javascript Mithilfe von Variablen(Eigenschaften) und Methoden(Aktionen) beschreiben.
Bisher haben wir einfach nur Code geschrieben und haben nicht darauf geachtet was Objekte sind und was wir damit machen. Nun werden wir jedoch Objekt Orientiert Programmieren:
Beispiel für Objekte in Javascript
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
//Erstellung des Objekts Auto und Zuweisung eines Wertes
var auto = "VW Golf";
//Verwendung einer Methode und Aufrufen eines Merkmales
document.write(auto.length);
</script>
</body>
</html>
Hierbei haben wir bisher nichts allzu neues gemacht. Wir hatten sowohl document.write(” “) als auch variable.length bereits verwendet. Bei document.write(” “) rufen wir die Methode “write()” des Objektes “document” auf und dieser Methode übergeben wir nun das Merkmal “length” unseres Objektes “auto” – also in diesem Fall die Länge des Namen des Objektes, welches wir mit var Objektname erstellt haben. Wir werden uns in den nächsten Tutorials mehr mit den Javascript Objekte-n beschäftigen.
Was nun jedoch wichtig ist. Objekt orientierte Programmirung kann sehr mächtig sein. Sie kann jedoch auch ein unnötiger Zusatzaufwand sein. Denn man häufig ist es simpler und schneller etwas umzusetzen, ohne die OOP. Da sie eine Abstraktion verursacht, die nicht immer nützlich ist.