Schreiben eine TextDatei in CSharp
In diesem Artikel lernst du folgendes: Schreiben eine TextDatei in CSharp. Dabei handelt es sich in erster Linie um eine Möglichkeit Text in eine Datei zu schreiben. Das kann dafür genutzt werden größere Datenmengen zu Speichern und diese auch permanent zu speichern (anders als Variablen, die nach dem Schließen des Programms weg sind).
Beispiel für: Schreiben eine TextDatei in CSharp
class Programm
{
public static void Main(string[] args)
{
// Dieses Beispiel geht davon aus, dass der Ordner
// "D:\Tutorials\CSharp" vorhanden ist
// Beispiel #1: Schreiben eines Arrays von Text in eine Datei
string[] zeilen = { "Erste Zeile", "Zweite Zeile", "Dritte Zeile" };
// WriteAllLines erstellt eine Datei mit einer Sammlung von Strings.
// Die close oder flush Funktion dürfen nicht aufgerufen werden,
// da WriteAllLines die nötige Arbeit bereits erledigt.
System.IO.File.WriteAllLines(@"D:\Tutorials\CSharp\SchreibeText.txt", zeilen);
// Beispiel #2: Schreiben eines Strings in eine Datei
string text = "Mein super langer und wunderschöner Text, wird endlich permanent in einer"
+ " Datei gespeichert.";
System.IO.File.WriteAllText(@"D:\Tutorials\CSharp\SchreibeText2.txt", text);
// Beispiel #3: Nur Text einfügen wenn eine Bedingung erfüllt ist
// Mit dem using statement erreichen wir automatisch, dass der StreamWriter geschlossen wird
// und IDisposable.Dispose auf das stream object angewandt wird.
// HINWEIS: Verwende FileStream nicht für Text, da es in bytes schreibt, welche wieder
// übersetzt werden müssten. Streamwriter hingegen codiert direkt in Text.
using (System.IO.StreamWriter datei =
new System.IO.StreamWriter(@"D:\Tutorials\CSharp\SchreibeText3.txt"))
{
foreach (string zeile in zeilen)
{
// Falls die Zeile das Word Dritte nicht beinhaltet schreibe sie in die Datei.
if (!zeile.Contains("Dritte"))
{
datei.WriteLine(zeile);
}
}
}
// Beispiel #4: Text zu einer Datei hinzufügen
using (System.IO.StreamWriter file =
new System.IO.StreamWriter(@"D:\Tutorials\CSharp\SchreibeText2.txt", true))
{
file.WriteLine("Weitere Zeile");
}
}
// Wenn du diesen Code ausführst, dann werden im genannten Verzeichnis drei Dateien angelegt.
// Öffne sie und untersuche den Inhalt
}
Du siehst also, man kann verschiedene Wege wählen um Text in einer Datei zu speichern. Du weißt nun wie man aus Dateien liest, wie man sie filtert und eigene Textdateien anlegt.