Teaser Entwicklung eines Android Spiels
Was bei der Entwicklung eines Android Spiels wichtig ist
- Es muss Spaß machen, sowohl das Entwickeln als auch das Spiel das dabei rauskommt.
- Es muss in Spielzyklen von 1-3 Minuten spielbar sein. Wenn es zu umfangreich ist um es in dieser Zeit spielen zu können, baut eine kompfortable Speicherfunktion ein.
- Es sollte weitgehend fehlerfrei sein. Nichts ist nerviger als Bugs oder ein Spiel das das Smartphone zum abstürzen bringt.
- Es muss gut aussehen – Nicht zu unterschätzen – Ein Spiel kann super durchdacht sein und auch richtig toll umgesetzt sein, solange es jedoch nicht gut aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es erfolgreich wird, VIEL geringer.
Es gibt noch weitere Kleinigkeiten die zu berücksichtigen sind, das sind aber die wichtigsten Punkte.
Was ihr in den Android Tutorials dieser Tutorialserie lernt
- wie man Eclipse einstellt und für Android zu entwickeln
- die Funktion eines SurfaceViews in Android
- die Funktion von Threads
- was Sprites sind
- Animationen
- Touchevents
- wie man die Punktzahl anzeigen lässt
- das Speichern von Werten
- XML im Zusammenhang mit Layouts
- Activitys und ihren Lebenszyklus
- die Funktion des Androidmanifest
- Wie Togglebutton funktionieren
- das Integrieren von Sounds
- andere Dinge über Android
- uvm.
Gleich im ersten Kapitel bekommt ihr einen Vorgeschmack geliefert, auf das, was euch erwartet. Viel Spaß!