Text in der GUI verwenden
In diesem Artikel lernst du wie man Textfelder in seiner GUI verwenden kann. Dazu bauen wir auf dem Wissen der letzten Artikel auf.
Dazu verwenden wir die Text Klasse. Diese ermöglicht es uns zu definieren, welchen Text wir im Fenster anzeigen möchten. Außerdem noch welche Größe, welchen Font, welche Position unser Text haben soll. Dazu benötigen wir folgenden Code. Er wird im Gesamtbeispiel anhand von Kommentaren genauer erörtert.
Text text = new Text(20, 40, "Hallo Welt!");
text.setFont(new Font(40));
Scene scene = new Scene(new Group(text));
Beispiel für Text in JavaFX Java8 GUI
package application;
import javafx.application.Application;
import javafx.scene.Group;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.text.Font;
import javafx.scene.text.Text;
import javafx.stage.Stage;
public class Main extends Application {
@Override
public void start(Stage primaryStage) {
try {
// Text "Hallo Welt!" wird an der Position
// x = 20, y = 40 angelegt
Text text = new Text(20, 40, "Hallo Welt!");
// Wir setzen die Textgröße
text.setFont(new Font(40));
// Wir weisen unseren Text einer Gruppe hinzu die wir
// wiederrum einer Scene zuweisen
Scene scene = new Scene(new Group(text));
primaryStage.setTitle("Text in JavaFX!");
primaryStage.setScene(scene);
primaryStage.show();
// wir setzen die Größe des Fensters,
// sodass es so viel Platz nimmt wie es braucht
primaryStage.sizeToScene();
} catch(Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
public static void main(String[] args) {
launch(args);
}
}
Wir können also ohne weiteres Text in unsere Scene eintragen und auch noch mit
primaryStage.sizeToScene();
Definieren, dass die Größe des Fensters genau so groß sein soll, wie der Platz der von der Scene benötigt wird. Anders als bisher, wo wir genau definiert hatten, wie viele Pixel breit und hoch unsere Scene sein soll.
[image img_id=”6359″ alt=”Text in Javafx java 8 GUI” width=”224″ height=”95″]