Unsere erste eigene Klasse in CSharp
In diesem Artikel erstellen wir unsere erste eigene Klasse in CSharp. Dazu haben wir ja im letzten Kapitel bereits behandelt was es mit Klassen auf sich hat. Nun erstellen wir mal eine eigenen Klassen und schauen wie das mit den Attributen und Aktionen funktioniert.
Beispiel für Klassen in CSharp
Klicke um eine neue Klasse zu erstellen innerhalb des Solution Explorers auf deine Klasse mit einem Rechtsklick, dann auf add->new Item -> Class. Nenne die Klasse Mensch.cs
Hier siehst du die Klasse mit den Kommentaren, die erklären, was es damit auf sich hat.
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
namespace Panjutorials
{
class Mensch
{
// das sind die Attribute der Klasse Mensch
int alter = 28;
string vorname = "Denis";
string nachname = "Panjuta";
string augenfarbe = "Grün";
// das ist ein Beispiel für eine Aktion
public void sichVorstellen()
{
Console.WriteLine("Ich heiße " + vorname + " " + nachname + " und bin " + alter + " Jahre alt " +
"und meine Augen sind " + augenfarbe + ".");
Console.Read();
}
}
}
Du siehst hier also, dass wir eine Klasse haben, beginnend mit dem Begriff class (engl. für Klasse) die wir Mensch genannt haben. Dann geben wir ganz oben die Attribute einer solchen Mensch Klasse an und haben hier einfach nur ein Beispiel für eine Aktion, und zwar stellt sich die Person mit ihren Daten vor, wenn wir die Funktion auf das Objekt dieser Klasse aufrufen. Wie das geht, werden wir im nächsten Artikel behandeln.
Wenn wir nun nämlich ein Objekt von dieser Klasse anlegen wollen, benötigen wir noch einen Konstruktor. Wie genau ein Konstruktor funktioniert und wie wir ihn verwenden, schauen wir uns im nächsten Artikel an. Du siehst also, du musst unbedingt den nächsten Artikel lesen 😉