Custom Buttons
Wir verwenden den Code aus den letzten Tutorials und bauen darauf auf. Fügt in der Klasse Bclass einen JButton den ihr bUmdrehen global hinzu.
Fügt außerdem in den Bclass Konstruktor folgendes ein.
Icon normal = new ImageIcon(getClass().getResource("normal.png"));
Icon hover = new ImageIcon(getClass().getResource("hover.png"));
bUmdrehen = new JButton("umdrehen", normal);
bUmdrehen.setRolloverIcon(hover);
add(bUmdrehen);
bUmdrehen.addActionListener(handler);
Dabei erstellen wir zwei ImageIcon und erhalten mithilfe von getClass().getResource(“normal.png”)); das Bild das wir verwenden möchten.
Dann erstellen wir ein Objekt von Typen JButton(also den Button), dem wir das Icon “normal” als zusätzlichen Parameter übergeben. Danach fügen wir setRolloverIcon(hover); hinzu, damit der Button beim Drüberfahren ein anderes Icon anzeigt. Mit der add() Methode fügen wir den Button dem JFrame hinzu und danach fügen wir noch den ActionListener an.
Und schon haben wir einen individualisierten Button, der so aussieht, wie wir es gerne haben.
Damit dieser Button aber noch etwas macht, wenn wir ihn anklicken, müssen wir in unserer DerHandler klasse noch eine else if Abfrage einfügen:
else if(event.getSource()==bUmdrehen)
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Drehe dich um!");
Die wir zu den anderen else if der actionPerformed Methode hinzufügen.