Event Handling
Die direkte Übersetzung für Event Handling ist Ereignis Handhabung. Im Programmieren ist von Event Handling die Rede, wenn es um die Verarbeitung von Eingaben des Nutzer(Events) handelt. Quasi was passieren soll, wenn der Nutzer etwas eingibt/klickt, bewegt. Das wird durch den Event Handler erreicht.
Zuerst müssen wir dazu jede Menge Klassen Importieren, da wir einige vordefinierte Klassen verwenden möchten. Macht das in einer Klasse in der nicht eure Main Methode ist.
import java.awt.FlowLayout;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPasswordField;
import javax.swing.JTextField;
Die von uns erstellte Klasse, nennen wir sie Fenster, muss von JFrame erben. Danach legen wir drei JTextField Objekte und zwei JPasswordField Objekte an, die wir protected deklarieren, da wir diese in nur in dieser und in erbenden Klassen verwenden wollen.
private JTextField name;
private JTextField dieFrage;
private JTextField dieAntwort;
private JPasswordField passwortFeld1;
private JPasswordField passwortFeld2;
Nun brauchen wir einen Konstruktor in dem wir die einzelnen Objekte anlegen und ihnen Werte zuweisen.
public Fenster(){
super("Fenster Titel");
setLayout(new FlowLayout());
name = new JTextField(15);
add(name);
dieFrage = new JTextField("Was ist 3 + vier?");
dieFrage.setEditable(false);
add(dieFrage);
dieAntwort = new JTextField("Gib die Antwort hier ein");
add(dieAntwort);
passwortFeld1 = new JPasswordField(10);
add(passwortFeld1);
passwortFeld2 = new JPasswordField(10);
add(passwortFeld2);
}
Dabei setze ich zuerst mithilfe der Super Methode den Titel des Fensters. Setze dann ein neues Flowlayout als Layout für diesen JFrame. In den Zeilen darauf weisen wir den Objekte passende Werte zu, außerdem darf ich nicht vergessen die jeweiligen Objekte mithilfe von add() hinzuzufügen. Beim Namen geben wir die Möglichkeit bis zu 15 Stellen einzutragen und bei den Anderen Feldern lassen wir einen vordefinierten Wert anzeigen, damit die Nutzer wissen, was mit dem jeweiligen Feld zu tun ist.
Schaut euch das nächsten Tutorials an, in denen wir das Ganze anzeigen lassen.