JButton
Zuerst erstellen wir eine Klasse namens Bclass und lassen sie von JFrame erben. Global legen wir dann drei Private JButton an, bLinks, bRechts, bMitte.
In der Bclass erstellen wir einen Konstruktor in dem wir mithilfe der superMethode den Titel setzen. Anschließen setzen wir das Layout mit einem Objekt vom Typen FlowLayout(). Um Klassen die wir benötigen zu importieren, können wir in Eclipse einfach STRG+Shift+O drücken.
Buttons in Java Anlegen
import java.awt.FlowLayout;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
public class Bclass extends JFrame{
private JButton bLinks, bRechts, bMitte;
public Bclass(){
super("Buttons zu verkaufen!");
setLayout(new FlowLayout());
bLinks = new JButton("links");
bRechts = new JButton("rechts");
bMitte = new JButton("mitte");
add(bLinks);
add(bRechts);
add(bMitte);
DerHandler handler = new DerHandler();
bLinks.addActionListener(handler);
bRechts.addActionListener(handler);
bMitte.addActionListener(handler);
}
}
Dann erstellen wir die JButton Objekte mit dem Text der auf dem Button angezeigt werden soll, fügen diese Objekte dann dem JFrame(Fenster) mithilfe der add() Methode hinzu und erstellen ein Objekt vom Typen DerHandler. Die Klasse DerHandler erstellen wir innerhalb unserer Bclass Klasse und lassen sie den ActionListener implementieren.
private class DerHandler implements ActionListener{
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
if(event.getSource()==bLinks)
JOptionPane.showMessageDialog(null, "gehe nach Links!");
else if(event.getSource()==bRechts)
JOptionPane.showMessageDialog(null, "gehe nach Rechts!");
else if(event.getSource()==bMitte)
JOptionPane.showMessageDialog(null, "gehe gerade aus!");
}
}
Innerhalb dieser Klasse erstellen wir einen Konstruktor in dem wir abfragen welcher der Button berührt wurde und abhängig davon wird ein MessageDialog angezeigt, der zum Button passenden Text ausgibt.
Nachdem das getan ist, dürfen wir natürlich nicht vergessen den buttons einen ActionListener anzufügen.
Da wir nun eine Methode haben in der wir unseren JFrame mit den Buttons haben, müssen wir nun in unserer Hauptklasse noch ein Objekt von diesem Typen erzeugen.
public static void main(String[] args) {
Bclass buttonFenster = new Bclass();
buttonFenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
buttonFenster.setSize(400, 200);
buttonFenster.setVisible(true);
}
Damit hätten wir einfache Buttons hinzugefügt. Um nun individuelle Buttons zu erstellen, müssen wir ein paar Kleinigkeiten hinzufügen, wie das geht, zeige ich euch im nächsten Tutorial.