Der Konstruktor in Java
Wenn man ein Objekt von einer Klasse erzeugt und diese Klasse einen Konstruktor hat, dann wird dieser bei der Erzeugung des Objektes aufgerufen.
Beispiel Konstruktor in Java anhand 2er Klassen:
public class KlasseA {
private String bossName;
public KlasseA(String name){
bossName=name;
}
public void schreibeBossName(){
System.out.println(bossName + "Ist dein Boss!");
}
}
Die Methode public KlasseA(String name) ist unser Konstruktor, dem wir als Parameter einen String übergeben.
public class KlasseB {
public static void main(String[] args) {
KlasseA klasseAObjekt = new KlasseA("Chuck Norris");
KlasseA klasseAObjekt2 = new KlasseA("Pikachu");
klasseAObjekt.schreibeBossName();
klasseAObjekt2.schreibeBossName();
}
}
In Klasse B legen wir in unserer main Methode zwei Objekte vom Typen KlasseA an und übergeben ihnen bei der Objekterzeugung einen String, in diesem Fall jeweils einen Namen.
Die Methode schreibeBossName unserer KlasseA wird nun für die beiden Aufrufe jeweils einen individuellen Wert ausgeben. Da wir dem Konstruktor unterschiedliche Strings übergeben haben. Die beiden Objekte, wissen nichts über einander. D.h. sie haben keine Variablen die sie teilen oder von dem jeweils anderen Objekt beeinflussen können.
Der Konstruktor in Java ist somit für das Initialisieren von Werten geeignet und für das setzen von Werten die für das erstellte Objekt relevant sind. Dazu muss man die Werte die man einem Objekt übergeben möchte dem Konstruktor als Parameter übergeben und sie in ihm setzen.