If & Else If Abfragen
- Home
- Tutorials
- Java
- Java Tutorial - Programmieren lernen für Anfänger
- If & Else If Abfragen
If (übersetzt: falls) wird beim Programmieren sehr häufig verwendet. Und zwar wenn man etwas nur durchführen will, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
Am einfachsten ist If und Else If Abfragen anhand eines Beispiels zu verstehen:
Syntax für If und Else If Abfragen
int alter=15;
if(alter <16){
System.out.println("Kein Alkohol für dich!");
}else if(alter==16){
System.out.println("Nur Bier und Wein mein Freund");
}else if(alter==17){
System.out.println("Du kommst hier nicht rein!");
}else{
System.out.println("Mach doch was du willst");
}
Hierbei haben wir drei Möglichkeiten.
if - als erstes und zwingend notwendig- hat auch die höchste Priorität, denn nur wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, wird else if abgefragt.
else if - als 2te bis n-1te Abfrage - nur notwendig wenn man weitere Bedinungen hat.
else - an letzter Stelle und nur notwendig, wenn man einen "Rest" Fall haben will - dieser Fall wird aufgerufen, wenn die if und else if Fälle nicht eingetreten sind.
Wenn wir möchten, können wir auch zwei if Abfragen hintereinander machen. z.B.:
String motivation = "hoch";
String intelligenz = "niedrig";
if (intelligenz.equals("niedrig")){
System.out.println("dumm");
}
if (motivation.equals("hoch")){
System.out.println("sehr gut");
}else{
System.out.println("so so");
}
Hierbei würde sowohl dumm als auch sehr gut ausgegeben werden. Wenn wir jedoch...
String motivation = "hoch";
String intelligenz = "niedrig";
if (intelligenz.equals("niedrig")){
System.out.println("dumm");
}else if (motivation.equals("hoch")){
System.out.println("sehr gut");
}else{
System.out.println("so so");
}
... else if
an Stelle von if
bei der zweiten Abfrage eintrage, würde nur dumm ausgegeben werden.
Beim Vergleichen bitte beachten!
Bei primitiven Membern(int, float, double) vergleicht man mit "==", Referenztypen jedoch mit .equals().

Java Tutorial - Programmieren lernen für Anfänger
-
Grundlagen
-
Lektion1.1
-
Lektion1.2
-
Lektion1.3
-
Lektion1.4
-
Lektion1.5
-
Lektion1.6
-
Lektion1.7
-
Lektion1.8
-
Lektion1.9
-
-
Entscheidungen
-
Lektion2.1
-
Lektion2.2
-
Lektion2.3
-
Lektion2.4
-
Lektion2.5
-
Lektion2.6
-
-
Klassen, Objekte und Schleifen
-
Lektion3.1
-
Lektion3.2
-
Lektion3.3
-
Lektion3.4
-
Lektion3.5
-
Lektion3.6
-
Lektion3.7
-
Lektion3.8
-
Lektion3.9
-
-
Arrays und spezielle Klassen
-
Lektion4.1
-
Lektion4.2
-
Lektion4.3
-
Lektion4.4
-
Lektion4.5
-
Lektion4.6
-
Lektion4.7
-
Lektion4.8
-
Lektion4.9
-
Lektion4.10
-
-
Vererbung und Polymorphie
-
Lektion5.1
-
Lektion5.2
-
Lektion5.3
-
-
Weitere Features von Java
-
Lektion6.1
-
Lektion6.2
-
Lektion6.3
-
Lektion6.4
-
Lektion6.5
-
Lektion6.6
-
Lektion6.7
-