Methoden und Parameter
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Funktionen/Methoden wozu?
Funktionen/Methoden brauchen wir um etwas durchzuführen, unsere Klasse zu verändern bzw. zu manipulieren.
Dazu ersteinmal wie eine Funktion/Methode in Java aufgebaut ist:
Zugriff + (static) + Datentyp oder void + MethodenName + (Parameter) + {
// Methodeninhalt.
}
Für "Zugriff" haben wir drei Möglichkeiten:
- public (öffentlich)
- private (privat)
- protected (geschützt)
Eine Methode die public am Anfang ihrer Deklaration stehen hat, ist von anderen Klassen aus nutzbar ? dazu mehr im Kapitel Private, Public, Default, Protected.
Eine Methode die private oder protected am Anfang ihrer Deklaration stehen hat, ist von anderen Klassen aus nicht nutzbar. Auch dazu auch mehr in späteren Tutorials.
static:
Variablen und Methoden mit dem Attribut static sind nicht an die Existenz eines konkreten Objekts gebunden, sondern existieren vom Laden der Klasse bis zum Beenden des Programms. Das static-Attribut beeinflußt bei Membervariablen ihre Lebensdauer und erlaubt bei Methoden den Aufruf, ohne daß der Aufrufer ein Objekt der Klasse besitzt, in der die Methode definiert wurde.
Wird das Attribut static nicht verwendet, so sind Variablen innerhalb einer Klasse immer an eine konkrete Instanz gebunden. Ihre Lebensdauer beginnt mit dem Anlegen des Objekts und dem Aufruf eines Konstruktors und endet mit der Freigabe des Objekts durch den Garbage Collector.
Der Datentyp ist die Art von Daten, welche die Methode zurückgeben soll, wenn sie aufgerufen wurde. Also z.B. int oder String, etc. - dies ist der Fall bei einer Anfrage. Wenn an dieser Stelle kein Datentyp steht, sondern void dann bedeutet das, dass diese Methode keine Daten zurückgeben soll, also nur das was darin steht, durchgeführt werden soll.
Methoden in Java
Der Parameter ist was man der Methode für ihre durchführung mitgeben muss falls die Methode dies verlangt. Der Parameter steht in runden Klammern. Wenn diese leer sind, braucht die Methode keinen Parameter.
Und dann natürlich die {} zwischen denen steht, was die Methode machen soll.
Ein Beispiel aus der echten Welt:
Ein Auto das einer Person gehört ist private. Wenn die Person das Auto verwenden will, muss sie die Methode:
private abgase autoVonHerrnBFahren(Sprit benzin){
// fahre von a nach b
}
Methoden in Java
Was zurückgegeben wird, sind Abgase, die Methode heißt autoVon HerrnBFahren, sie ist private, da sie nur von Herrn B also der Klasse HerrB verwendet werden darf. Was für die durchführung der Methode gebraucht wird, ist Benzin was vom typen Sprit ist.
Beim erstellen einer Methode ist es wichtig, dass sie außerhalb einer anderen Methode ist, jedoch innerhalb der Klasse.
Beispiel für Funktionen/Methoden und Parameter in Java
public static void schreibeText(String string){
System.out.println(string);
}
Wenn wir eine Methode aurufen möchten, müssen wir den Methodennamen mit dem Parameter den wir übergeben wollen in einer anderen Methode aufrufen. Also z.B. in unserer Main Methode.
Funktion/Methode in Java aufrufen
Dann wäre ein passender Methodenaufruf in unserer Methode main() schreibeText("Hey hier ist etwas Text!");
. Allgemein, wenn wir eine Methode aufrufen wollen, dürfen wir nicht vergessen die beiden runden Klammern anzuhängen.
Also wenn ein Parameter benötigt wird: pjtcode methodenname(parameter);
. Wenn mehrer Parameter benötigt werden: methodenname(parameter1,parameter2);
. Und wenn es sich um eine Methode handelt die keine Parameter benötigt: methodenname();
.
Damit wären wir mit dem Thema Methoden und Parameter fertig. Im nächsten Tutorial werden wir uns mit dem User Input beschäftigen.

Java Tutorial - Programmieren lernen für Anfänger
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Grundlagen
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Lektion1.1
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Lektion1.2
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Lektion1.3
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Lektion1.4
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Lektion1.5
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Lektion1.6
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Lektion1.7
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Lektion1.8
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Lektion1.9
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Entscheidungen
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Lektion2.1
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Lektion2.2
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Lektion2.3
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Lektion2.4
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Lektion2.5
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Lektion2.6
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Klassen, Objekte und Schleifen
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Lektion3.1
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Lektion3.2
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Lektion3.3
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Lektion3.4
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Lektion3.5
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Lektion3.6
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Lektion3.7
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Lektion3.8
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Lektion3.9
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Arrays und spezielle Klassen
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Lektion4.1
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Lektion4.2
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Lektion4.3
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Lektion4.4
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Lektion4.5
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Lektion4.6
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Lektion4.7
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Lektion4.8
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Lektion4.9
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Lektion4.10
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Vererbung und Polymorphie
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Lektion5.1
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Lektion5.2
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Lektion5.3
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Weitere Features von Java
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Lektion6.1
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Lektion6.2
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Lektion6.3
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Lektion6.4
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Lektion6.5
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Lektion6.6
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Lektion6.7
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