Gradient Color und Color in JavaFX
- Home
- Tutorials
- Java
- Der Ultimative JavaFX 8 GUI Kurs - Dein Weg zu tollen GUIs
- Gradient Color und Color in JavaFX
Dieses Video ist nicht verfügbar
Dieses Video steht nur eingeschriebenen Nutzern zur Verfügung.
Jetzt Kurs kaufen
In diesem Artikel schauen wir uns Gradient Color und Color in JavaFX an. Dabei handelt es sich um Farben und Farbübergänge. Wir haben bisher schon mit Farben gearbeitet, jedoch schauen wir uns jetzt das Ganze noch etwas genauer an.
Es gibt in JavaFX verschiedene Wege Farben zu verwenden.
HSB Color - Hue, Saturation und Brightness
Und Web Color
RGB Color in JavaFX
int red = 50;
int green = 100;
int blue = 50;
Rectangle rect = new Rectangle(50,50,300,300);
rect.setFill(Color.rgb(red, green, blue));
Color Name:
Rectangle rect2 = new Rectangle(50,50,300,300);
rect.setFill(Color.RED);
Mit Alpha/Opacity, also Durchsichtigkeit
Rectangle rect = new Rectangle(50,50,300,300);
rect.setFill(Color.rgb(red, green, blue, 0.5)); //wobei 0.5 eine halbe Durchsichtigkeit bringt.

Rectangle rect = new Rectangle(50,50,300,300);
rect.setFill(Color.hsb(200,1.0,1.0,1.0));

Rectangle rect = new Rectangle(50,50,300,300);
rect.setFill(Color.web("000000"));
Wobei wir hier einfach die Hexadezimaltabllen verwenden können, die man im Internet findet. Wie bereits in einem früheren Artikel gezeigt.
Color gradient in JavaFX
Wir können Farben jedoch auch mit Übergängen verwenden. Dazu benötigen wir Gradient Color. Dabei sagen wir, wo wir Stop-Punkte haben wollen und welche Farbe diese haben sollen. Außerdem verwenden wir hier einen LinearGradient, welcher einen startX, startY (also die Startpunkt der Gradient Axe) hat, ebenso einen endX und endY. Dann einen Proportionswert, wenn dieser auf True gesetzt wird, werden die Einheiten Koordinaten verwendet, ansonsten die Bildschirmkoordinaten. CycleMethod setzt ob eine CycleMethode für den Gradient gesetzt werden soll, und dann haben wir eine List also eine Liste von stops, welcher wir unsere Liste Übergeben. Am Beispiel sieht das so aus:
Stop[] stops = new Stop[] { new Stop(0, Color.BLUE), new Stop(1, Color.RED)};
LinearGradient lg1 = new LinearGradient(0, 0, 0, 1, true, CycleMethod.NO_CYCLE, stops);
Rectangle rect = new Rectangle(50,50,300,300);
rect.setFill(lg1);
Ich empfehle, einfach mal mit den Werten herumzuspielen und dadurch noch besser zu verstehen, welchen Einfluss das auf die Farben hat.
Vorherig
Path in JavaFX
Nächste
Pie Charts in JavaFX
Der Ultimative JavaFX 8 GUI Kurs - Dein Weg zu tollen GUIs
-
Hier starten
-
Lektion1.1
-
Lektion1.2
-
-
Grundlagen
-
Lektion2.1
-
Lektion2.2
-
Lektion2.3
-
Lektion2.4
-
Lektion2.5
-
Lektion2.6
-
Lektion2.7
-
-
Vollgas zur eigenen Benutzeroberfläche mit UI Controls
-
Lektion3.1
-
Lektion3.2
-
Lektion3.3
-
Lektion3.4
-
Lektion3.5
-
Lektion3.6
-
Lektion3.7
-
Lektion3.8
-
Lektion3.9
-
Lektion3.10
-
Lektion3.11
-
Lektion3.12
-
Lektion3.13
-
Lektion3.14
-
Lektion3.15
-
Lektion3.16
-
Lektion3.17
-
Lektion3.18
-
Lektion3.19
-
Lektion3.20
-
-
Layouts
-
Lektion4.1
-
Lektion4.2
-
Lektion4.3
-
Lektion4.4
-
Lektion4.5
-
Lektion4.6
-
Lektion4.7
-
-
Shapes
-
Lektion5.1
-
Lektion5.2
-
Lektion5.3
-
Lektion5.4
-
Lektion5.5
-
Lektion5.6
-
Lektion5.7
-
-
Charts
-
Lektion6.1
-
Lektion6.2
-
Lektion6.3
-
Lektion6.4
-
Lektion6.5Scatter Chart in JavaFX
-
-
Events
-
Lektion7.1
-
Lektion7.2
-
Lektion7.3
-
Lektion7.4
-
-
Audio und Video
-
Lektion8.1
-
Lektion8.2
-
Lektion8.3
-
-
SceneBuilder
-
Lektion9.1
-
Lektion9.2
-
Lektion9.3
-
Beliebte Kurse
Spring Boot Webentwicklung - RESTful APIs entwickeln!
Lerne Spring Boot und erstelle RESTful APIs Das beliebteste Java...
29,99€
Die Java 11 Masterclass - Werde zum Profi-Entwickler!
Werde zum Entwickler mit der Java 11 Masterclass! Starte in...
29,99€
Spiele entwickeln mit Unity 3D – Erstelle eigene Games in C# - Starter
Willkommen zum kostenlosen Teil des Kurses: "Spiele entwickeln mit Unity...
Kostenlos