Line Chart in JavaFX
- Home
- Tutorials
- Java
- Der Ultimative JavaFX 8 GUI Kurs - Dein Weg zu tollen GUIs
- Line Chart in JavaFX
Dieses Video ist nicht verfügbar
Dieses Video steht nur eingeschriebenen Nutzern zur Verfügung.
Jetzt Kurs kaufen
In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit Line Chart in JavaFX. Dabei handelt es sich um eine weitere Unterklasse der Charts. Im Deutschen ist es auch als Liniendiagramm bekannt. Also eine grafische Darstellung von verschiedenen Elementen und ihrer Entwicklung.
Du siehst also, wir können ohne weiteres Weitere Daten hinzufügen, in dem wir die series erweitern. Wenn du mehrere verschiedene Linien in das Liniendiagramm einfügen möchtest, benötigst du lediglich eine weitere Series, die du zum lineChart hinzufügen musst.
Also z.B.
Beispiel für ein (Liniendiagramm) Line Chart in JavaFX:
package application;
import javafx.application.Application;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.chart.CategoryAxis;
import javafx.scene.chart.LineChart;
import javafx.scene.chart.NumberAxis;
import javafx.scene.chart.XYChart;
import javafx.stage.Stage;
public class Main extends Application {
@Override
public void start(Stage primaryStage) {
try {
final CategoryAxis xAxis = new CategoryAxis();
final NumberAxis yAxis = new NumberAxis();
xAxis.setLabel("Jahr");
final LineChart<String, Number> lineChart = new LineChart<String, Number>(
xAxis, yAxis);
lineChart.setTitle("Verbreitung Minions");
XYChart.Series<String, Number> series = new XYChart.Series<String, Number>();
series.setName("Anzahl neuer Minions");
series.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2011", 15));
series.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2012", 21));
series.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2013", 23));
series.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2014", 17));
series.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2015", 27));
series.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2016", 33));
Scene scene = new Scene(lineChart, 640, 480);
lineChart.getData().add(series);
primaryStage.setScene(scene);
primaryStage.show();
} catch(Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
public static void main(String[] args) {
launch(args);
}
}
Damit erhalten wir folgendes Diagramm:

XYChart.Series<String, Number> seriesAngryB = new XYChart.Series<String, Number>();
seriesAngryB.setName("Anzahl neuer Minions");
seriesAngryB.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2011", 25));
seriesAngryB.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2012", 31));
seriesAngryB.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2013", 23));
seriesAngryB.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2014", 31));
seriesAngryB.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2015", 25));
seriesAngryB.getData().add(new XYChart.Data<String, Number>("2016", 35));
lineChart.getData().add(seriesAngryB);

Vorherig
Pie Charts in JavaFX
Der Ultimative JavaFX 8 GUI Kurs - Dein Weg zu tollen GUIs
-
Hier starten
-
Lektion1.1
-
Lektion1.2
-
-
Grundlagen
-
Lektion2.1
-
Lektion2.2
-
Lektion2.3
-
Lektion2.4
-
Lektion2.5
-
Lektion2.6
-
Lektion2.7
-
-
Vollgas zur eigenen Benutzeroberfläche mit UI Controls
-
Lektion3.1
-
Lektion3.2
-
Lektion3.3
-
Lektion3.4
-
Lektion3.5
-
Lektion3.6
-
Lektion3.7
-
Lektion3.8
-
Lektion3.9
-
Lektion3.10
-
Lektion3.11
-
Lektion3.12
-
Lektion3.13
-
Lektion3.14
-
Lektion3.15
-
Lektion3.16
-
Lektion3.17
-
Lektion3.18
-
Lektion3.19
-
Lektion3.20
-
-
Layouts
-
Lektion4.1
-
Lektion4.2
-
Lektion4.3
-
Lektion4.4
-
Lektion4.5
-
Lektion4.6
-
Lektion4.7
-
-
Shapes
-
Lektion5.1
-
Lektion5.2
-
Lektion5.3
-
Lektion5.4
-
Lektion5.5
-
Lektion5.6
-
Lektion5.7
-
-
Charts
-
Lektion6.1
-
Lektion6.2
-
Lektion6.3
-
Lektion6.4
-
Lektion6.5Scatter Chart in JavaFX
-
-
Events
-
Lektion7.1
-
Lektion7.2
-
Lektion7.3
-
Lektion7.4
-
-
Audio und Video
-
Lektion8.1
-
Lektion8.2
-
Lektion8.3
-
-
SceneBuilder
-
Lektion9.1
-
Lektion9.2
-
Lektion9.3
-
Beliebte Kurse
Spring Boot Webentwicklung - RESTful APIs entwickeln!
Lerne Spring Boot und erstelle RESTful APIs Das beliebteste Java...
29,99€
Die Java 11 Masterclass - Werde zum Profi-Entwickler!
Werde zum Entwickler mit der Java 11 Masterclass! Starte in...
29,99€
Spiele entwickeln mit Unity 3D – Erstelle eigene Games in C# - Starter
Willkommen zum kostenlosen Teil des Kurses: "Spiele entwickeln mit Unity...
Kostenlos