Polyline und Polygon in JavaFX
- Home
- Tutorials
- Java
- Der Ultimative JavaFX 8 GUI Kurs - Dein Weg zu tollen GUIs
- Polyline und Polygon in JavaFX
Dieses Video ist nicht verfügbar
Dieses Video steht nur eingeschriebenen Nutzern zur Verfügung.
Jetzt Kurs kaufen
In diesem Artikel geht es um Polyline und Polygon in JavaFX. Dabei handelt es sich um Shapes die mehrere Ecken haben. Am besten versteht man das an einem Beispiel.
Das kommt daher, dass ich fünf Werte (Punkte) für das Polygon festgelegt habe. Wir können damit beliebige Skulpturen erschaffen.
Wenn wir die selben Punkte mit einem Polyline verwenden, erhalten wir folgendes:
Du siehst also, das Polygon ist nur das Ergebnis der Zusammenführung aller Punkte des Polyline und dann das Ausfüllen der inneren Bereiche.
Beispiel für Polygon in JavaFX
package application;
import javafx.application.Application;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.layout.BorderPane;
import javafx.scene.shape.Polygon;
import javafx.stage.Stage;
public class Main extends Application {
@Override
public void start(Stage primaryStage) {
try {
BorderPane root = new BorderPane();
Scene scene = new Scene(root,400,400);
Polygon polygon = new Polygon();
// Das sind die Punkte unseres Polygons
polygon.getPoints().addAll(new Double[]{
0.0, 0.0,
300.0, 200.0,
50.0, 300.0,
100.0, 200.0,
200.0, 30.0});
root.getChildren().add(polygon);
primaryStage.setScene(scene);
primaryStage.show();
} catch(Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
public static void main(String[] args) {
launch(args);
}
}
Das ergibt folgendes Element:

Beispiel für Polyline in JavaFX
Polyline polyline = new Polyline();
polyline.getPoints().addAll(new Double[]{
0.0, 0.0,
300.0, 200.0,
50.0, 300.0,
100.0, 200.0,
200.0, 30.0});

Vorherig
Circle und Circle Arc in JavaFX
Nächste
Rectangle und Ellipse in JavaFX
Der Ultimative JavaFX 8 GUI Kurs - Dein Weg zu tollen GUIs
-
Hier starten
-
Lektion1.1
-
Lektion1.2
-
-
Grundlagen
-
Lektion2.1
-
Lektion2.2
-
Lektion2.3
-
Lektion2.4
-
Lektion2.5
-
Lektion2.6
-
Lektion2.7
-
-
Vollgas zur eigenen Benutzeroberfläche mit UI Controls
-
Lektion3.1
-
Lektion3.2
-
Lektion3.3
-
Lektion3.4
-
Lektion3.5
-
Lektion3.6
-
Lektion3.7
-
Lektion3.8
-
Lektion3.9
-
Lektion3.10
-
Lektion3.11
-
Lektion3.12
-
Lektion3.13
-
Lektion3.14
-
Lektion3.15
-
Lektion3.16
-
Lektion3.17
-
Lektion3.18
-
Lektion3.19
-
Lektion3.20
-
-
Layouts
-
Lektion4.1
-
Lektion4.2
-
Lektion4.3
-
Lektion4.4
-
Lektion4.5
-
Lektion4.6
-
Lektion4.7
-
-
Shapes
-
Lektion5.1
-
Lektion5.2
-
Lektion5.3
-
Lektion5.4
-
Lektion5.5
-
Lektion5.6
-
Lektion5.7
-
-
Charts
-
Lektion6.1
-
Lektion6.2
-
Lektion6.3
-
Lektion6.4
-
Lektion6.5Scatter Chart in JavaFX
-
-
Events
-
Lektion7.1
-
Lektion7.2
-
Lektion7.3
-
Lektion7.4
-
-
Audio und Video
-
Lektion8.1
-
Lektion8.2
-
Lektion8.3
-
-
SceneBuilder
-
Lektion9.1
-
Lektion9.2
-
Lektion9.3
-
Beliebte Kurse
Spring Boot Webentwicklung - RESTful APIs entwickeln!
Lerne Spring Boot und erstelle RESTful APIs Das beliebteste Java...
29,99€
Die Java 11 Masterclass - Werde zum Profi-Entwickler!
Werde zum Entwickler mit der Java 11 Masterclass! Starte in...
29,99€
Spiele entwickeln mit Unity 3D – Erstelle eigene Games in C# - Starter
Willkommen zum kostenlosen Teil des Kurses: "Spiele entwickeln mit Unity...
Kostenlos