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    Das Menü - Übungsaufgabe

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    • Spiele App für Android 2.3.6 Programmieren
    • Das Menü - Übungsaufgabe

    Nutzt dies als Übung und versucht zuerst allein diese Schritte zu machen, bevor ihr Euch das Video anseht.

    Wir werden wieder unser bereits erlangtes Wissen anwenden.

    • Wir erstellen eine neue Klasse: MenuActivity
    • Erstellen ein Layout: menu - mit den nötigen Buttons und TextViews
    • Erweitern das AndroidManifest um die nötigen Zeilen und ermöglichen somit den Aufruf der Activity
    • rufen beim Aufruf der MenuActivity unsere SharedPreferences zum Anzeigen des Highscores auf
    Die Elemente die in unser Menülayout gehören sind:
    • TextView mit dem Namen der App (am besten Oben)
    • TextView mit passender ID für das Anzeigen des Highscores (plaziert es nach eurem Wunsch)
    • Button mit passender ID der ein neues Spiel startet
    • Button mit passender ID der das Spiel schließt ( finish(); )
    • Weitere Button für andere Activitys fals von euch erwünscht (für den Fall dass ihr ein weiteren Spielmodus erstellen, oder Eure Danksagungen einbauen wollt)
    Was ihr bei der Erstellung der Activity nicht vergessen dürft:
    • erbt von Activity
    • implementiert den onClickListener
    • importiert was nötig ist mit STRG+Shift+O
    • onCreate()
    • setContentView
    • Buttons und TextViews anlegen und .setOnClickListener(this)
    • public void onClick(View v) mit den verschiedenen Fällen (switch case)
    • Intents
    • SharedPreferences um den Highscore anzuzeigen. Also readHighscore()

    Mit passender ID meine ich, einen klaren Namen. So wäre zum Beispiel für den Exit Button eine sinnvolle ID "bExit".

    Außerdem dürfen wir nicht vergessen, den Intent in der SplashActivity von der GameActivity.class auf MenuActivity.class zu ändern. Und einen Intent auf unseren Exitbutton unserer GameOverActivity einzufügen, der ins Menü führt.

    Vorherig Ladescreen (SplashActivity)
    Nächste Dialog – ein Layout über dem SurfaceView anlegen


    Kostenlos

    Spiele App für Android 2.3.6 Programmieren

    • Android 2.3.6 Spiele App Programmieren

      • Lektion1.1
        Vorschau
        Teaser Entwicklung eines Android Spiels
      • Lektion1.2
        Vorschau
        Installation von Java SDK & Eclipse
      • Lektion1.3
        Vorschau
        Download und Installation des Android SDK
      • Lektion1.4
        Vorschau
        Erste App - GameActivity, SurfaceView
      • Lektion1.5
        Vorschau
        GameLoopThread - Bewegung von Bildern
      • Lektion1.6
        Vorschau
        GameLoopThread - Geräteunabhängige Geschwindigkeit
      • Lektion1.7
        Vorschau
        Der Sprite
      • Lektion1.8
        Vorschau
        Animation eines Sprites
      • Lektion1.9
        Vorschau
        Die vier verschiedenen Sprites
      • Lektion1.10
        Wie mache ich am besten weiter?
      • Lektion1.11
        Vorschau
        Erschaffung von Sprites mit zufälliger Farbe
      • Lektion1.12
        Vorschau
        Touchevents und Spritekollision
      • Lektion1.13
        Vorschau
        Rand auf Canvas Zeichnen
      • Lektion1.14
        Vorschau
        Randfarbe auf dem Canvas ändern
      • Lektion1.15
        Vorschau
        Score auf dem Canvas anzeigen lassen
      • Lektion1.16
        Vorschau
        Density - Sachen in gleichem Verhältnis zeichnen
      • Lektion1.17
        Vorschau
        Leben anzeigen
      • Lektion1.18
        Vorschau
        XML - Layouts
      • Lektion1.19
        Vorschau
        Fertigstellung des Gameoverlayouts
      • Lektion1.20
        Vorschau
        Activitys und wie sie funktionieren
      • Lektion1.21
        Vorschau
        Androidmanifest
      • Lektion1.22
        Vorschau
        GameOverActivity - OnClickListener & Intents
      • Lektion1.23
        Vorschau
        Aufrufen der GameOverActivity
      • Lektion1.24
        Vorschau
        Highscore & das Speichern von Werten via SharedPreferences
      • Lektion1.25
        Vorschau
        Highscore & neuesten Score anzeigen lassen
      • Lektion1.26
        Vorschau
        Ladescreen (SplashActivity)
      • Lektion1.27
        Vorschau
        Das Menü - Übungsaufgabe
      • Lektion1.28
        Vorschau
        Dialog – ein Layout über dem SurfaceView anlegen
      • Lektion1.29
        Vorschau
        Den Dialog anzeigen lassen & onBackPressed()
      • Lektion1.30
        Vorschau
        Den Canvas Transparent übermalen
      • Lektion1.31
        Vorschau
        ToggleButton die Vibration einrichten
      • Lektion1.32
        Vorschau
        Sound - Mediaplayer
      • Lektion1.33
        Vorschau
        Fehlerbehebung
      • Lektion1.34
        Vorschau
        Custom Buttons
      • Lektion1.35
        Vorschau
        Timer erzeugen und anzeigen - Teil 1
      • Lektion1.36
        Vorschau
        Timer erzeugen und anzeigen - Teil 2
      • Lektion1.37
        Vorschau
        Heartsprites
      • Lektion1.38
        Vorschau
        Temporäre Sprites
      • Lektion1.39
        Vorschau
        Schöner machen

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