GameOverActivity - OnClickListener & Intents
- Home
- Tutorials
- Android
- Spiele App für Android 2.3.6 Programmieren
- GameOverActivity - OnClickListener & Intents
Diese Klasse soll Buttons beinhalten die bei einem Berühren etwas ausführen. Dazu müssen wir "implements OnClickListener" an die Klasse anfügen. Also:
public class GameOverActivity extends Activity implements OnClickListener {
}
Außerdem legen wir die Buttons als globale Objekte an.
private Button bReplay;
private Button bExit;
Diesen Objekten müssen wir nun noch in der onCreate() - Methode eine ID zuordnen. Diese ID finden wir in unserem Layout: gameoverscreen.xml - In meinem Fall habe ich sie bReplay und bExit genannt. Dann müssen wir diesen Button noch einen onClickListener anfügen. Außerdem müssen wir in setContentView() noch die gameoverscreen.xml einfügen, da wir dieses Layout als unseren View haben möchten. Die onCreate() Methode sieht dann so aus.
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.gameoverscreen);
bReplay = (Button) findViewById(R.id.bReplay);
bExit = (Button) findViewById(R.id.bExit);
bReplay.setOnClickListener(this);
bExit.setOnClickListener(this);
}
Jetzt sind die Button angelegt und der passende View gesetzt. Nun müssen wir diesen Buttons noch eine Funktion zuordnen. Das tun wir in dem wir eine Methode onClick() einfügen
public void onClick(View v) {
switch (v.getId()) {
case R.id.bReplay:
Intent newGameScreen= new Intent(this, GameActivity.class);
startActivity(newGameScreen);
this.finish();
break;
case R.id.bExit:
this.finish();
break;
}
}
In diesem Switch and Case benötigen wir für jeden Button dem eine Funktion zugeordnet werden soll ein Case.
this.finish
beendet die momentane Activity also in diesem Fall die GameOverActivity.
Erstellung eines Intents
Intent newGameScreen= new Intent(this, GameActivity.class);
startActivity(newGameScreen);
Ein Intent sorgt dafür, dass eine neue Activity gestartet wird. In unserem Fall die Klasse GameActivity - dadurch kommen wir von der GameOverActivity in die GameActivity.
Wie immer dürfen wir natürlich nicht vergessen die Imports einzufügen. In diesem Tutorial wären das, Button, Bundle und Intent.
Nun Brauchen wir noch einen Intent, der uns überhaupterst in die GameOverActivity bringt. Das soll der Fall sein, wenn der Spieler keine Leben mehr übrig hat. Dazu jedoch mehr in folgenden Tutorials.
Spiele App für Android 2.3.6 Programmieren
-
Android 2.3.6 Spiele App Programmieren
-
Lektion1.1
-
Lektion1.2
-
Lektion1.3
-
Lektion1.4
-
Lektion1.5
-
Lektion1.6
-
Lektion1.7
-
Lektion1.8
-
Lektion1.9
-
Lektion1.10
-
Lektion1.11
-
Lektion1.12
-
Lektion1.13
-
Lektion1.14
-
Lektion1.15
-
Lektion1.16
-
Lektion1.17
-
Lektion1.18
-
Lektion1.19
-
Lektion1.20
-
Lektion1.21
-
Lektion1.22
-
Lektion1.23
-
Lektion1.24
-
Lektion1.25
-
Lektion1.26
-
Lektion1.27
-
Lektion1.28
-
Lektion1.29
-
Lektion1.30
-
Lektion1.31
-
Lektion1.32
-
Lektion1.33
-
Lektion1.34
-
Lektion1.35
-
Lektion1.36
-
Lektion1.37
-
Lektion1.38
-
Lektion1.39
-