XML - Layouts
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XML ist eine eigene Sprache. Diese verwenden wir für Layouts und unser Manifest. Was das genau ist, lernen wir in einem der folgenden Tutorials.
Um ein Layout zu erstellen, machen wir einen Rechtsklick auf unseren Projektordner - New - other... - Android- Android XML Layout File.
Dieses File nennen wir "gameoverscreen" und erstellen es via "next".
Nun können wir unten zwischen Graphical Layout und gameoverscreen.xml wählen. Da wir uns in diesem Tutorial mit XML beschäftigen, wählen wir letzteres.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="match_parent"
android:orientation="vertical" >
</LinearLayout>
Diese Zeilen Code sind gleich generiert worden. Die version="1.0" entspricht der Version der XML und wenn ihr mehr über encodeing"utf-8" erfahren wollt, lest euch den Wikipediaartikel durch.
Darin haben wir ein LinearLayout in welchem wir unser komplettes Layout einfügen. In diesem Layout können wir Buttons, Texte etc. erstellen.
Einen Button mit der Höhe von 530dp (density pixel) und der Breite von 120dp außerdem dem Text "replay" , der in der Mitte zentriert erscheinen soll, können wir so erstellen:
<Button
android:id="@+id/bReplay"
android:layout_width="120dp"
android:layout_height="50dp"
android:text="Replay"
android:layout_gravity="center"/>
In der ersten Zeile definieren wir die ID des Buttons. Diese benötigen wir, damit wir diesem Button eine Funktionalität zuweisen können. Dazu in einem späteren Tutorial mehr.
Wir können diesem Button noch wesentlich mehr Eigenschaften geben. Welche erfahrt ihr, wenn ihr android: eingebt und euch von Eclipse helfen lasst.
"wrap_content" wickelt den Inhalt zusammen.
"fill_parent" nutz den kompletten zur Verfügung stehenden Platz.
Wenn ihr also nicht wisst wie Breit der Bildschirm ist, aber einen Button wollt, der die ganze Breite ausnutzt, dann wäre die Zeile android:layout_width="fill_parent"
passend. Da wir in unserem Spiel wollen, dass es im "landscape" Modus gespielt werden soll, sollten unsere Layouts auch so definiert sein.
Um einen Text groß anzeigen zu lassen der nur seine eigene Größe als Platz in Anspruch nimmt und GameOver ausgibt, benötigt man folgenden Code.
<TextView
android:id="@+id/textView1"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:text="Game Over"
android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceLarge" />
Die erste Zeile ist die ID des Textviews(also des angezeigten Textes). Diese wird benötigt, wenn man diesen Text im Ablauf der App verändern möchte.
Spiele App für Android 2.3.6 Programmieren
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Android 2.3.6 Spiele App Programmieren
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